<< Rundgang >>

WARTIFACTS

Till Ansgar Baumhauer und Gäste

Helga Bahmer DE

Massum Faryar AF

Jeanno Gaussi AF/DE

Hekmatullah Ghulami AF

Mohammad Ibrahim Habibi AF

Wekil Ahmad Hakkani AF

Astrid Lange DE

Amir Mohammadi AF

Aman Mojadidi US/AF

Said Abdul Khalil Roein AF

Faramerz Sarwari AF

Radmehr Sayfuddin AF

Daniel Schwartz CH

Downloads / Dateien

Helga Bahmer DE

Helga Bahmer zeigt in der Ausstellung den Trailer zu ihrem Film „Krieg auf dem Teppich“ über das Land, das für seine Teppiche und den Krieg, weniger aber für seine Kriegsteppiche bekannt ist: Afghanistan. Vor 30 Jahren wurden sie von Hand geknüpft – sicher zur Verarbeitung von Traumata, bald aber auch als Handelsware. Heute werden wenige standardisierte Motive als Souvenirs an fremde Soldaten verkauft. Vor der Kulisse des NATO-Abzugs aus Afghanistan bis 2015 beginnt die Spurensuche nach den Ursprüngen der Kriegsteppiche.

ACC Redaktion (04.01.2015)